News
14. Fachtagung für Künstlerische Therapien 2023
Am 09. und 10. November
findet die LVR-Fachtagung für Künstlerische Therapien FaKT 2023 statt mit dem Titel:
Keine falsche Scham! - ein besonderes Gefühl in den Künstlerischen Therapien
mit Vorträgen und Workshops.
Forschungstag Tanztherapie 2023 in Hamburg
am 13. Mai 2023 in der MSH, Medical School Hamburg
findet der Forschungstag Tanztherapie 2023 in Hamburg statt. Für weitere Informationen und zur Anmeldung schaut bitte hier: www.gtf-tanzforschung.de/home/. Das Programm könnt ihr hier downloaden: Programm-Forschungstag
Angesichts gravierender gesellschaftlicher Veränderungen, die seit dem letzten Forschungstag Tanztherapie 2019 stattgefunden haben, werfen wir mit dem Forschungstag Tanztherapie 2023 unsere Blicke auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Tanztherapie.
Aus vielfältigen Perspektiven untersuchen wir Körperkonzepte und ihre Bedeutung für Tanz und Therapie und suchen nach Wegen der Transformation, die heilsame Räume einer Gleichzeitigkeit von Trennendem und Verbindendem eröffnen: Welches historische Selbstverständnis gilt es in der Tanztherapie zu hinterfragen? Auf welchen gesellschaftlichen Positionierungen basiert unsere tanztherapeutische Praxis? Welche interdisziplinären Impulse bringen Tanztherapie in Bewegung und richten sie in die Zukunft aus?
Forschungstag Tanztherapie 2023: Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft
Aktuelle Forschungsperspektiven auf Tanztherapie im deutschsprachigen Raum.Angesichts gravierender gesellschaftlicher Veränderungen, die seit dem letzten Forschungstag Tanztherapie 2019 stattgefunden haben, werfen wir mit dem Forschungstag Tanztherapie 2023 unsere Blicke auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Tanztherapie.
Aus vielfältigen Perspektiven untersuchen wir Körperkonzepte und ihre Bedeutung für Tanz und Therapie und suchen nach Wegen der Transformation, die heilsame Räume einer Gleichzeitigkeit von Trennendem und Verbindendem eröffnen: Welches historische Selbstverständnis gilt es in der Tanztherapie zu hinterfragen? Auf welchen gesellschaftlichen Positionierungen basiert unsere tanztherapeutische Praxis? Welche interdisziplinären Impulse bringen Tanztherapie in Bewegung und richten sie in die Zukunft aus?
Wir freuen uns auf lustvolle Suchbewegungen, kritische Selbst-/Reflexionen und lebendige Auseinandersetzungen!
Euer BTD Fachausschuss Forschung
Mit unseren Online-Sessions möchten wir Stress und psychischen Leiden präventiv begegnen – oder ganz einfach einen Wohlfühlraum schaffen und Präsenz und Freude in den Alltag bringen. Gleichzeitig möchten wir damit die Brücke hin zur Tanz- und Bewegungstherapie bauen.
Nähere Infos finden Sie hier: www.moveinu.com
TanztherapeutInnen, die ihre Ausbildung bei einem vom BTD anerkannten Ausbildungsinstitut gemacht haben oder dort in Ausbildung sind, können sich unter https://moveinu.com/registrierung-coach/ registrieren, um ein Profil anzulegen oder Online-Sessions anzubieten.
Corona
Liebe Mitglieder, zu Euer aller Information hinsichtlich der neuesten Veränderungen und Unterstützungsmöglichkeiten bezüglich der Corona-Lage hier einige Links für Euch. Wir können keine Verantwortung für die Inhalte übernehmen. Sie stellen auch in keiner Weise eine Rechtsberatung dar oder können diese ersetzen.
Informiert Euch zu Eurer jeweiligen Situation.
Euer Vorstand
COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2)
Robert Koch-Institut (RKI)
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Arbeitsrechtliche Fragen zu COVID-19
Video-Sprechstunde
Beachtet die juristischen und datenschutzrechtlichen Gegebenheiten wie zertifizierte Software, Formblatt zur Zustimmung einer Video-Sitzung, Video-Sitzung in der Praxis, störungsfreie Sitzung, Einwilligung zur Datenerhebung, -verarbeitung usw.www.kbv.de/html/videosprechstunde.php
www.kbv.de/media/sp/Liste_zertifizierte_Videodienstanbieter.pdf
Tätigkeit als Heilpraktiker*in bzw. HP-Praxen
www.vfp.de/aktuelles/news/1492-coronakrise.htmlwww.paracelsus.de/magazin/ausgabe/201905/telemedizin-in-der-heilpraktikerpraxis
Aktuelles
23.02.2024 MV 2024 Bad Honnef
Ab dem 23. bis 25. Februar findet die MV 2024 mit vorgeschalteten Workshops in Bad Honnef statt. Save the date!
09.11.2023 14. Fachtagung für Künstlerische Therapien
Keine falsche Scham! – Ein besonderes Gefühl in den Künstlerischen Therapien.
9. und 10. November 2023, LVR-Klinik Viersen
Archiv: 2024Archiv: 2023
Archiv: 2022
Archiv: 2021
Archiv: 2020
Archiv: 2019